Logo ASV Braunschweig
Das Logo wurde 2018 unter Berücksichtigung des historischen ASV Wappens neu gestaltet

Der Angelsportverein Braunschweig v. 1922 e.V. ist die älteste Vereinigung von Anglern in Braunschweig. Ausgehend von etwa 30 Mitgliedern im Gründungsjahr ist der Verein stetig auf heute etwa 1500 Mitglieder gewachsen.
Der Angelsportverein Braunschweig ist Mitglied im Anglerverein Niedersachsen e.V. (AVN), der ein anerkannter Naturschutzverein ist. Von den Mitgliedern des ASV Braunschweig werden jährlich etwa 4000 Stunden ehrenamtlich für die Vereinsarbeit, den Natur- und Gewässerschutz geleistet.

Zweck und Aufgaben

Der ASV ist Mitglied im BUND Kreisgruppe Braunschweig, in Greenpeace und im Tierschutzverein.
Der ASV strebt im Zusammenwirken mit den zuständigen öffentlichen und privaten Stellen eine umfassende Regelung aller die Ausübung der Sportfischerei betreffenden Fragen an.

Das sind insbesondere:

• die aktive Mitarbeit in allen Umweltfragen
  • die Förderung und Pflege der Leibesübungen
  • die Förderung der Jugendgruppe des ASV
  • die Vorbereitung und Durchführung der Fischerprüfung.

Der ASV ist rechtsfähig, gemeinnützig und als Sportfischervereinigung nach den Landesfischereigesetzen anerkannt. Spezielle fischereiliche Belange, Hege, Pflege und Schutz der Flora und Fauna, besonders bedrohter Arten, Unterrichtung u. Ausbildung der Mitglieder, Reinhaltung und Überwachung der Gewässer waren und sind die selbstgestellten Aufgaben des ASV.